workflow – Kalender 2011

Format 50 x 35 cm, 12 Monatsblätter, 1 Titelblatt, 1 Motivübersicht auf Rückseite. Jeder Kalender ist einzeln in Klarsichtfolie verschweisst.
Kosten 39,00 €, plus Versandkosten Inland, pauschal 6,00 €/Paket, Ausland 14,00 €
Subskriptionspreis bis 10. September 2010: 32,00 €. Auslieferung ab Anfang Oktober 2010
Bei Bestellung von 10 Stück 1 Kalender gratis, bei 20 Stück 2 gratis u.s.w.

Bestellungen bitte per e-mail an info@wolfshirt.de 

Als ich Wolf vor drei Jahren einen Kalenderentwurf zur Präsentation seiner Arbeiten vorlegte, konnte ich seine Reaktion einfach nicht verstehen. „Im Prinzip gut, aaaber...“ war in etwa die Antwort. „Es geht um die Zweitverwertung deiner Motive“ sagte ich, „nichts weiter. Kalendervorlage nehmen, Bilder aussuchen, fertig.“ Das war so etwa meine laienhafte Vorstellung.

Aber Wolf wäre nicht Wolf, wenn er sich die Sache nicht gründlich überlegt hätte. Und lieber gar kein Kalender als ein unpassendes Konzept! Denn er benutzt Malerei, Tapete, Skulptur nicht weil er „Maler“ oder „Tapetenkünstler“ oder „Bildhauer“ ist, sondern weil gerade das jeweilige Medium entscheidend dafür ist, wie seine Arbeit ’rüberkommen soll. Also kann ein Kalender nicht einfach ein Kalender sein, sondern er muss gleichzeitig auch eine eigenständige Arbeit zum Thema „Kalender“ werden.

Und die hat sich gelohnt! Wolf zeigt Arbeiten seit 1992, einige wurden für diesen Kalender noch einmal neu bearbeitet. Das innovative Kalendarium erinnert, zusammen mit dem Reitersystem der Kalenderblätter, hartnäckig an Büro und Ordnung, also auch Ablage und Vergangenes. Selbst die Motivübersicht auf der Rückseite ist diesem Gedanken untergeordnet. Thema und Form beziehen sich perfekt aufeinander.

Martin Schenk-von Waldow