Schön sein – Laubsägearbeiten II

Hamburg, 1992-96

für Martin T.

Die Serie "Schön sein - Laubsägearbeiten II" besteht aus einer Reihe von Tafelaufsätzen, die zusammen eine Rauminstallation, vergleichbar einer Wunderkammer, bilden. Die Objekte variieren sehr in Größe und Form. Sie decken die ganze Bandbreite von einem grade noch praktisch nutzbaren Gegenstand ( Schale I, Etagere I) bis zum freien Kunstwerk (Schale III, "Plan voisin") ab und untersuchen somit den Übergangsbereich zwischen angewandter und freier Kunst.

 
Wolf v. Waldow: Schön sein − Laubsägearbeiten II, geplantes Gesamtprojekt; 1995
 

 

Plan voisin

"... Wolf von Waldows Neuerfindung von Le Corbusiers Plan voisin ..., die das sture Hochhaus-Schema, mit dem der Schweizer Architekt das Zentrum von Paris ersetzen wollte, liebevoll ironisiert. Klosterzellen, umwandert von einem Krippenspiel mit Bauhaus-Accessoires, gefertigt als bunte Laubsägearbeit, laden dazu ein, das Verhältnis von Größenwahn und Herzlichkeit kontemplativ zu durchschreiten."


Till Brigleb in: "Spiel mit Gefährdungen", taz hamburg, 15.2.1997

 
Le Corbusier: Plan voisin, 1925
 

 

Home

"... Die große Arbeit Home war in Kopenhagen im Zentrum einer ... Kirche aufgebaut. Dieser ... Kontext passt gut für diesen von einem Adler gekrönten, allegorischen Pavillon mit seiner Fülle von entworfenen und gefundenen Bildern zwischen Fruchtbarkeit und Vergänglichkeit. Denn ist er nicht eine komplexe Allegorie auf die tragische Mühsal des Lebens? Während im inneren Bereich eine Wohnzimmerwand dazu dient, die kleine Geschichte des eigenen Lebens in Souvenirs und Fotos einzufangen, so daß man vor diesen Trophäen und Idyllen wie auf einem Thron sitzen kann, mühen sich draußen Soldaten in heroischer Arbeit bis in den Tod. Sie werfen das Netz aus, Lebenssinn und gro§e Weltereignisse einzufangen. Und doch 
werden sie, die Geschichte zeigt es immer wieder, persönlich herabstürzen und zur fassadenschmückenden Herme erstarren, bloß Dekor wechselnder, großer Staatsideen. 
Solch eine Interpretation macht aus dem eher lustigen Prunkstück ein kleines Weltmodell."


Hajo Schiff (Auszug aus Katalog: "15 Jahre Foyer für junge Kunst. Vereins und Westbank", 2000)

Wolf v. Waldow: Home, unbemalter Zustand; 1996