Osdorfer Born

Wettbewerb zur Aufwertung der Eingangsbereiche der Hochhaussiedlung Achtern Born 80-94, Hamburg-Osdorf, 2013

Bevor man Häuser mit Straßen und Hausnummern bezeichnete, war es üblich, sie nach Symbolen, Zeichen oder Ereignissen zu unterscheiden, die mit dem Gebäude verbunden waren ( z.B. in Erfurt „Haus zum Schweinestreit“, „Haus zur rothen Rose“). Damit hatte jedes Haus etwas sehr Individuelles. Bewohner konnten sich damit identifizieren. Darüber hinaus erfährt in vielen Kulturen der Eingang eines Hauses, als Ort des Übergangs zwischen Innen und Außen, besondere Aufmerksamkeit. Er wird mit Schutzsymbolen (Hand mit Auge gegen den bösen Blick) oder Segenszeichen („C+M+B“ ), mit Grußformeln (Salve) oder Warnungen (Cave Canem) versehen.

Meine Arbeit soll die Eingangsbereiche, die bisher stark verkommen sind, zu freundlichen Empfangsräumen machen, zu Orten guter Wünsche zur Begrüßung oder zum Abschied beim Verlassen des Hauses. Die Arbeit hat die Form eines Bandes aus Glasmosaik, das als einladende Geste bereits vor der Eingangstür beginnt und sich um den ganzen Raum herumzieht.

Auf postkartenähnlichen Feldern (Bezug Briefkästen) sind Motive dargestellt, die im weitesten Sinne mit guten Wünschen im Zusammenhang stehen. Sie sollen von den Bewohnern der einzelnen Aufgänge für ihr Haus vorgeschlagen werden. Es können traditionelle Glücksmotive, Amulette, Talismane, aber auch persönliche Dinge wie der Lieblingsteddy, das Verlobungsfoto der Großeltern oder sogar ein Tattoo sein.

Die Arbeit wird als Glasmosaik ausgeführt, das von den Hausbewohnern selbst unter meiner Anleitung und anhand meiner Entwürfe erstellt wird. In den letzten Jahren hat es eine Reihe sehr erfolgreicher gemeinschaftlicher Realisierungen von öffentlichen Mosaiken gegeben, z.B. die Arbeit „Glück auf!“ von Arno Coenen im Corneliuspark, Heerleheide, Niederlande 2011. Die Identifikation und der Stolz der Anwohner auf dieses Werk ist sehr groß und entsprechend pfleglich gehen sie damit um.

Achtern Born 80-94, Hamburg-Osdorf: Eingangsbereich und Ausenansicht, Zustand Sept. 2013