Gezeiten

Mosaik-Fries für ein Badezimmer, Berlin, 2021

Material: Glassmalten, Zement
Maße: 1200 x 31 cm

Ausführung: Cosmomusivo – Atelier für Mosaikkunst
Architekt: Henrich Rauschning
Fotos: Ulf Büschleb

Der zwölf Meter lange Fries entstand für den Umbau eines Badezimmers in einer Dachgeschosswohnung in Berlin.

Das Bad ist der Ort in einer Wohnung, an dem wir unmittelbar mit dem Element verbunden sind, in dem sich alle Lebensformen der Erde entwickelt haben, dem Wasser. Thematischer Ausgangspunkt dieser Arbeit sollte unser gedankenloser und mutwilliger Umgang mit diesem Grundelement sein. Ein ganzes Arsenal an Motiven bietet sich an: Fische, Pflanzen, Korallen, also der Reichtum an maritimen Lebensformen, mythische Wasserwesen – von Poseidon bis zum Schwarm der Plastikentchen, die angeblich um den Globus schwimmen; natürlich Schiffe – vom Tanker bis zum Rettungsring der Arche Noah. Aber auch das Meer an sich als Sinnbild von Freiheit und Ewigkeit, sowie sein Gegenteil: Wasser eingezwängt und nutzbar gemacht in Rohre bis hin zu den Adern unseres Körpers.

Die Sinnbilder, die ich daraus entwickelt habe, stehen dabei in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Funktionen den Badezimmers. Nicht von ungefähr ist über der Toilete eine Art Aquarium mit bunten exotischen Fischen dargestellt, die Duschkabine wird zum Labor in dem eine „Forscherin“ ihre Experimente durchführt und neben dem Waschbecken konkurriert ein Geschäftsmann mit fliegenden Fischen um die letzten Wassertropfen, die aus einem undichten Rohr fallen. 

Wolf von Waldow, 2020