Wandarbeiten im Treppenhaus der Ländernotarkasse Leipzig

Stahl, bemalt, lackiert; Holz, lackiert; Leipzig, 2015

Das Treppenhaus befindet sich in einer Jugendstilvilla von 1907. Bestimmendes Element des Raumes ist ein großes, bleiverglastes Fenster mit Vögeln und Pflanzenmotiven aus der Erbauungszeit. Anlass des Auftrags war das 25-jährige Bestehen der Ländernotarkasse Leipzig, dem Pensionssicherungsfonds für Notare in den Neuen Bundesländern. Er beruht auf dem Solidaritätsprinzip. Thematisch sollten im Zentrum die Aufgaben der Kasse stehen. Ich habe ein pflanzenartiges Emblem entwickelt, um zu zeigen, dass es des gemeinsamen Handelns bedarf um Früchte hervorzubringen. Das Emblem wird durch figürliche Darstellungen erweitert, die weitere Aufgabenfelder der Kasse thematisieren, u.a. Fortbildung, Kostenkontrolle oder Versicherung. Die Arbeit, ist zunächst nicht als Ganzes wahrnehmbar, sondern erschließt sich erst nach und nach, beim Hinaufsteigen der Treppe. Einzelne Motive des historischen Fensters, wie z.B. die Vögel, greife ich auf und führe sie um den ganzen Raum herum.


Ergänzend dazu entstand als Beitrag zur Jubiläums-Festschrift eine umfangreiche Forschungsarbeit über den Bauherrn des Hauses, Emil Pinkau, sowie den Architekten Karl Poser. Im Rahmen dieser Recherche entdeckte ich eine Reihe von Fotos, die das Innere des Hauses in der Erbauungszeit zeigen. Diese Fotos wurden groß reproduziert und in den zugehörigen Räumen platziert, so dass Gegenwart und Geschichte nun vor Ort aufeinander treffen und erfahrbar werden. Zusätzlich wird nun im Obergeschoss in einer Dokumentation über den Bauherrn und seine Leistung informiert.

Das Ergebnis meiner Forschungen zum Architekten Karl Poser, zum Ansichtskartenhersteller Emil Pinkau sowie zu seiner Firma, der Emil Pinkau & Co AG, habe ich in Beiträgen auf Wikipedia veröffentlicht. Die Monografie des Hauses ist unter dem Titel "Leipzig, Springerstraße 8 – eine Spurensuche" erschienen in: "25 Jahre freiberufliches Notariat in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt". Otto Schmidt Verlag, Köln, 1. Auflage 2015, ISBN 9783504062224

Rede Dr. Thomas Renner anlässlich der Übergabe 27.09.2015

Artikel Leipziger Volkszeitung 30.09.2015

Artikel Zeitschrift AIT 6/2016

tl_files/Bilder/Aktuell/Laendernotarkasse/normal/Pinkau-Treppenhaus_1912.gif  
Treppenhaus Villa Pinkau um 1912