Boccia

Installation für Kunstfestival Ad ognuno la sua p-arte, Villatalla, Italien

Folie auf Fensterglas, Weinglas, Bocciakugel; August 2017

September 2017: Gerade zurück aus Ligurien, wo ich zusammen mit 23 anderen Künstlern zum fünftägigen Kunstfestival "Ad ognuno la sua p-arte" eingeladen war – veranstaltet durch "tadlachance" in dem abgelegenen Bergdorf Villatalla. Wir hatte zweieinhalb Tage Zeit ein ortsbezogenes Projekt zu entwickeln und fertig zu stellen. Am dritten Tag gab es dann öffentliche Führungen für Besucher - und zwar durch die Kinder des Dorfes. Man musste ihnen vorher seine Arbeiten und Gedanken vorstellen. Sie haben das mit viel Einfühlungsvermögen und großem Engagement gemacht. Ein Super-Ansatz für die Vermittlung von Kunst!

Ich habe eine Arbeit mit farbigen Folien auf den Fenstern des Arztzimmers gemacht. An zwei Tagen kommt ein Arzt ins Dorf – alte Leute gibt´s da ja genug, die versorgt werden müssen. Er hat dort ein provisorisches Sprechzimmerchen im Gemeindehaus. Mein thematischer Ausgangspunkt war das Boccia-Spiel, das die Leute jeden Abend mit großer Begeisterung (und um Geld!) auf einer Bocciabahn vor der einzigen Bar des Ortes spielen - bis spät in die Nacht. Ich hab mir vorgestellt, die Kugeln wären Planeten... oder Herzen... Im Glasanbau eines gegenüberliegenden, verlassenen Hauses setzt sich die Arbeit fort. Übrigens war es ziemlich schwierig die Besitzer zu ermitteln, um dort überhaupt hinein zu gelangen. Es gehörte deren Großmutter, die vor 20 Jahren gestorben ist. Drinnen war es wie in einer Zeitkapsel: alles völlig unverändert mit einer dicken Staubschicht auf den Dreissigerjahremöbeln und Holzwurmspuren auf dem Terrazzoboden darunter.

Für mich immer wieder eine überraschende Erfahrung, dass es mir möglich ist in so kurzer Zeit ein Projekt zu entwickeln. Die farbigen Reflektionen auf Wand und Boden, die sich mit dem Lauf der Sonne verändern, waren auch für mich verblüffend.

Wolf von Waldow, 2017

Resümee des Festivals hier: tadlachance.com