Spieglein, Spieglein
Wettbewerb Kunst im öffentlichen Raum, Neubau Grundschule Naumburger Ring, 12627 Berlin; 2023
Material: 6 mm Stahlblech, lasergeschnitten; farbig gepulvert
Vorüberlegungen
Den Beginn der Schulzeit nehmen Kinder als einen Einschnitt und Beginn einer neuen Lebensphase war. Sie sind stolz darauf, dass sie sich nun von einer alten, "kindlichen" Lebenswelt verabschieden, und begreifen, dass nun etwas Neues beginnt, und sich damit ihr Status gegenüber den "Jüngeren", aber auch gegenüber den Erwachsenen verändern wird. Mein Projekt setzt an im Moment dieser Transformation von einer überschaubaren, kindlichen, berechenbaren Welt in eine Welt der neuen Möglichkeiten, der Offenheit, aber auch der Unberechenbarkeit.
Beschreibung
Dem "fabrikähnlichen" Erscheinungsbild der Architektur setze ich als Kontrapunkt comicartige Elemente in Form von Sprechblasen entgegen, die sich wie kleine Kommentare im ganzen Haus verteilen. Manche hängen von der Decke, andere kommen aus der Wand oder "verstecken" sich hinter einem Pfeiler – man kann immer wieder etwas Neues entdecken. Die Sprechblasen enthalten bildliche Darstellungen, in deren Komponenten man unschwer Elemente aus dem Darstellungskanon mitteleuropäischer Märchen erkennen kann: Mehrere Haustiere stehen übereinander, ein Mädchen wendet sich einem Wolf zu, ein Junge sitzt vor einem gedeckten Tisch, eine Prinzessin mit Frosch... Doch damit stockt die Wiedererkennung, denn die vertrauten Darstellungen sind mit "Helden" der heutigen Jugendwelt, wie Harry Potter, Spongebob, Bibi Blocksberg, Pipi Langstrumpf oder der Biene Maja bevölkert. Sie hantieren mit Objekten des modernen Lebens, wie Smartphone, Rollerblades, Einkaufswagen oder PET-Flaschen. Und sie sind in Konstellationen dargestellt, die nicht recht zu den überlieferten Erzählungen passen.
Idee
Märchen und Geschichten sind für Kinder wertvolle Werkzeuge, um ihre Vorstellungskraft, Kreativität und Empathie zu entwickeln. Die modernen Helden sind hingegen konkrete Gefährten im schwierigen Alltag. Was für ein Leben würden die Protagonisten der Märchen – nach der erlebten Geschichte dort – in der heutigen Zeit führen? Wie würden diese Erfahrungen ihren weiteren Lebensweg beeinflussen? Werden Hänsel Potter und Gretel Blocksberg eine Schule besuchen, um so dauerhaft der Armut und ihren Ängsten zu entkommen? Kann sich Spongebob im Glück den Reizen des Smartphones entziehen? Nutzt Schneewittchen das technische Wissen aus, das ihr sieben bergbauerfahrene Zwerge bieten? Wird sich die Prinzessin, nach ihrer positiven Erfahrung mit einem verzauberten Frosch, für die Rettung bedrohter Amphibien einsetzen? Oder könnte Sterntaler der Astrobiologie ganz neue Impulse geben? Meine "Bilder" wagen den Spagat zwischen den archetypischen Konstellationen der Märchenwelt mit ihrer klaren Unterscheidung von gut und böse, richtig oder falsch – und dem komplexer werdenden Alltag der Kinder ab dem Schulbeginn und danach.
Wolf von Waldow, 2023